Um sicherzustellen, dass Sie berechtigt sind, um für eine bestimmte Domain SSL-Zertifikate ausstellen zu lassen, haben Sie die Möglichkeit aus einer der 3 folgenden Varianten zu wählen:
1. Validierung per Email
Stellen Sie sicher, dass eine der nachfolgend genannten Email-Adressen existiert und Sie Zugriff darauf besitzen. An diese Email-Adresse wir eine Bestätigungslink und ein Code versendet. Nachdem Sie diesen Link geklickt bzw. den Code auf der Website der Zertifizierungsstelle eingefügt haben, wird die Bestellung abgeschlossen.
- admin@<domain.tld>
- administrator@<domain.tld>
- webmaster@<domain.tld>
- hostmaster@<domain.tld>
- postmaster@<domain.tld>
Hinweis:
Auch wenn Sie ein SSL für eine Subdomain bestellen, muss die Email-Adresse dennoch für die Hauptdomain existieren.
2. Validierung per File
Sie hinterlegen eine Datei (diese Textdatei bzw. deren Inhalt erhalten Sie von uns) mit einen bestimmten Namen und definiertem Inhalt in Ihren Webspace, konkret um Unterorder .well-known/pki-validation/. Diese Datei muss von extern zugänglich sein und wird von der Zertifizierungsstelle automatisiert aufgerufen. Anschliessend wird Ihre Bestellung abgeschlossen.
Das File muss unter http(s)://domain.tld erreichbar sein. Bitte prüfen Sie, ob dies gewährleistet ist und keine Rewrite-Rules z.B. immer nach www.domain.tld weiterleiten.
3. Validierung per CNAME im DNS
Sie erstellen in Ihrem DNS-Einstellungen einen CNAME-Record mit einen bestimmten Namen und definiertem Inhalt - diese Infos erhalten Sie von uns nach der SSL Bestellung. Dieser DNS-Eintrag wird von der Zertifizierungsstelle automatisiert aufgerufen. Anschliessend wird Ihre Bestellung abgeschlossen.
Bei allen 3 Varianten gilt:
RobHost erhält im Anschluss das SSL und wird es auf Ihrem Server einbinden bzw. hinterlegen.