Dieser Artikel bezieht sich auf manuell von RobHost eingerichtete managed Server mit Apache und PHP via mod_fcgid. Bei Setups mit Apache mod_php oder FPM wenden Sie sich zur Umstellung bitte an den Support. Bei Servern mit Plesk können Sie die Umstellung einfach im Plesk Panel in den PHP Settings einer Domain bzw. eines Abo durchführen (siehe Plesk Help Center).
Sollten Sie für eine bestimmte Website die PHP Version anpassen wollen, so können Sie dies selbst einfach umstellen.
Konkret ist dies im der FastCGI-Starter-Script möglich, welches sich unterhalb der Domains in /var/www/vhosts/domain.tld/fcgid-bin/ befindet und php-fcgi-starter heisst.
Darin können Sie mit einem Editor Ihrer Wahl einfach den Pfad zum php-cgi Binary anpassen (in der Zeile mit "exec" vorn). Im Normalfall sollte dies so aussehen:
exec /usr/bin/php-cgi
Den Pfad zum php-cgi Binary (/usr/bin/php-cgi) Pfad können Sie nun anpassen, sofern alternative PHP Versionen auf Ihrem Server von uns vorinstalliert wurden - die Installation übernehmen wir gern auf Anfrage.
Beispiel:
- PHP 7.3: /usr/bin/php73-cgi
- PHP 7.2: /usr/bin/php72-cgi
- PHP 7.1: /usr/bin/php71-cgi
- PHP 7.0: /usr/bin/php70-cgi
- PHP 5.6: /usr/bin/php56-cgi
Wenn Sie also nun z.B. PHP 7.2 nutzen möchten, müsste die Zeile wie folgt aussehen:
exec /usr/bin/php72-cgi
Im Anschluss müssen noch laufende alte PHP Prozesse beendet werden. Dies geht wie folgt als Ihr User:
killall -u <IHR_USERNAME> php-cgi
Das php-cgi muss entsprechend durch phpXX-cgi ersetzt werden, wenn Sie vorher bereits eine andere PHP Version als den Default php-cgi benutzt haben.
Achtung:
Bitte ändern Sie nicht die Berechtigungen auf den Ordner fcgid-bin oder das File php-fcgi-starter, dies kann sonst dazu führen, dass PHP nicht mehr ausgeführt werden kann.
Die korrekten Rechte sind chmod 755 auf den Ordner und das Script!